Hätten Sie´s gewusst?
Frühstücken hilft beim Abnehmen. Menschen, die ein gesundes Frühstück genießen, statt diese Mahlzeit auszulassen, nehmen erfolgreicher Gewicht ab als Nicht-Frühstücker.
Diabetes, Herzkrankheiten, Akne, Fettleibigkeit werden nicht von Zucker verursacht. Die Ursachen dafür sind fette Speisen, von denen viele gesüßt sind.
Kaffee verbessert die Merkfähigkeit und kann für ältere Menschen gut sein. Das ist das Ergebnis einer neueren Studie.
Olivenöl enthält einen hohen Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren, die Herz und Arterien gesund erhalten.
Gefäßerkrankungen?
Essen Sie mehr Knoblauch und Zwiebeln. Diese aromatischen Gemüsesorten verbessern die Durchblutung.
Melonen
Pluspunkte
Süß und geschmackvoll, dabei kalorienarm. Gelbe Sorten enthalten viele Karotinoide, die in Vitamin A umgewandelt werden können. Die meisten Sorten sind reich an Vitamin C und Kalium. Manche Sorten enthalten viel Pektin, einen löslichen Ballaststoff, der den Blutcholesterienspiegel senkt.
Wasser
Trinken Sie reichlich Wasser-2 Liter täglich
Wasser ist ein ebenso essenzieller Nährstoff wie Vitamine und Mineralstoffe, die der Körper selbst nicht in ausreichendem Maß produzieren kann.
Wasser ist entscheidend an der Einstellung der Körpertemperatur beteiligt, transportiert Nährstoffe in die Körperzellen und hilft bei der Abfallbeseitigung. Da das Durstempfinden mit dem Alter abnimmt, ist die Gefahr für ältere Menschen regelrecht auszutrocknen, besonders groß, was sich durch Verwirrtheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und andere Symptome äußert.
Ostern - Eierzeit
Essen Sie mit Rücksicht auf Ihren Cholesterienspiegel maximal zwei oder drei Eier die Woche? Diese Zurückhaltung können Sie aufgeben. Denn der Einfluss des über den Verzehr von Eiern aufgenommenen Cholesterins auf unsere Bluttfettwerte ist relativ gering. Zu diesem Schluss kommt ein Forscherteam der Universität Surrey in Großbritannien, das mehrere einschlägige Studien ausgewertet hat. Gesättigte Fette, wie sie in fettem Fleisch, Milchprodukten mit hohem Fettanteil sowie Kuchen und Gebäck zu finden sind, tragen viel stärker zu hohen und potenziell gesundheitsschädlichen Bluttfettwerten bei.